Dienstag, 12.01. 2016
Termin extern,
Termin-Extra

"Schulmensa mit Biss" beim Internorga-Forum Schulcatering

Eingebettet in die INTERNORGA findet am 15. März 2016 in Hamburg das Schulforum "Schulmensa mit Biss - Was in der Praxis zählt" mit prominenter Unterstützung statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Bundesernährungsminister Christian Schmidt mit in seiner Rede "Dampf machen! Für gutes Essen in Kita und Schulen."

Das darauf folgende hochkarätige Programm, richtet sich an Küchenleitungen in der Schulverpflegung, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulträger, Beratungskräfte sowie an Verantwortliche aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Sport und Politik.

Prof. Dr. Renner (Universität Konstanz) erklärt "Warum wir essen, was wir essen" und welche Bedeutung Nudges und Bilder auf das Ernährungsverhalten von Kindern, aber auch auf unsere Verhaltensmuster haben. Aus der Praxis wird Frau Waterkamp vom Mensakonzept in der Gesamtschule Waltrop berichten, während Frau Koch (Apetito) die Herausforderungen aus Sicht der Caterer beleuchtet.

Auch die Belange der Schüler kommen nicht zu kurz. Herr Busch vom Berufskolleg Tecklenburger Land richtet sein Augenmerk vor allem auf die Altersgruppe der älteren Schüler, die bekanntlich schwieriger für Mensaessen zu begeistern sind. Seine Erfolgsformel lautet "Schüler kochen für Schüler".

Im abschließenden Talk mit Buchautorin und Stiftungsgründerin Sarah Wiener wird der Frage nachgegangen, warum es so wichtig ist, dass Kinder kochen lernen. Die aktuelle Situation an deutschen Schulen und die Schwierigkeit ausreichend Ernährungsbildung in den Schulalltag einzubinden werden mit zu den Anliegen der bekannten Fernsehköchin gehören.

Veranstalter des 6. Internorga-Forum Schulcatering sind die Hamburg Messe und Congress sowie das Entscheidermagazin für Kinder- und Schülerverpflegung „Ess-Klasse junior.“ Kooperationspartner ist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro und enthält einen Mittagssnack, Forumsunterlagen sowie eine 2-Tages-Karte für die Internorga, der größten Gastronomiemesse Europas.

Weitere Informationen zum Forum Schulcatering finden Sie hier.