Mittwoch, 20.01. 2016

DGE ist Teil des neuen EU-Projektes JANPA

Im Rahmen des Projektes „Joint Action on Nutrition and Physical Activity (kurz: JANPA)“ engagiert sich die DGE nun auch im Europäischen Kontext in der Adipositasprävention.
Logo des EU-Projektes JANPA

Das europäische Gemeinschaftsprojekt JANPA, an dem 26 EU Länder mitwirken, hat zum Ziel, den Anstieg von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen bis zum Jahr 2020 zu stoppen bzw. nachhaltig zu reduzieren. Die DGE wirkt in diesem Zusammenhang insbesondere an einer EU-weiten Bestandsaufnahme von bisher durchgeführten Ernährungs- und Bewegungsprogrammen in Kindergärten und Schulen mit, deren Ziel es ist sogenannte Best-Practice Beispiele zu identifizieren. Diese sollen dazu dienen der Politik sowie Programmgestaltern und -planern konkrete Handlungsempfehlungen in Hinblick auf Qualitätsverbesserungsmaßnahmen, Strategien und Interventionen zur Förderung von gesunder Ernährung und mehr Bewegung in Kitas und Schulen geben zu können. Denn immer mehr Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages in Kitas und Schulen. Dies birgt nicht nur eine große Verantwortung für die Kindertageseinrichtungen und Schulen, sondern stellt gleichzeitig auch eine enorme Chance für gezielte Förderung dar. Schließlich werden Essgewohnheiten sowie grundlegende Einstellungen zu Gesundheit und Bewegung – so ist inzwischen bekannt – in den ersten Lebensjahren geprägt und mit der Zeit verstetigt. Da allein über die Kindertageseinrichtungen über 90% der Kinder zwischen drei und sechs Jahren und in den Schulen nahezu alle Kinder unabhängig von ihrem (sozio-ökonomischen Status) erreicht werden können, sind gezielte Maßnahmen in diesem Umfeld nicht nur vielversprechend sondern dringend notwendig.  Weitere Informationen zu JANPA finden Sie undefinedhier.