Donnerstag, 25.06. 2015

Städtisches ANNO-Gymnasium Siegburg für die Schulverpflegung ausgezeichnet

Das ANNO-Gymnasium in Siegburg erhielt als erste Schule im Rhein-Sieg-Kreis das Logo "Schule + Essen = Note 1". Der Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), Dr. Helmut Oberritter, überreichte am Freitag der Schulleiterin, Hildegard Schlemmer, das Logo und das Zertifikat.

Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung wurde auch dem Caterer der Schule, RoBi gGmbH, das DGE-Logo für die Verpflegung in Schulen und Tageseinrichtungen für Kinder verliehen. Dem Caterer wurde damit die geprüfte Speisenqualität durch die DGE attestiert.

Vorausgegangen waren der Auszeichnung umfangreiche Überprüfungen durch die DGE, ob die Kriterien des undefined"DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung" tatsächlich vor Ort erfüllt sind und gelebt werden. Im Kern geht es darum, dass mit den Zertifikaten und Logos als äußeres Zeichen garantiert wird, dass eine vollwertige und gesundheitsfördernde Verpflegung angeboten wird.

Die Auditoren achten vor allem auf eine abwechslungsreiche Ernährung mit wenig Fleisch und viel Gemüse, Obst und Fisch. Darüber hinaus müssen Hygienestandards eingehalten werden. Im Bereich der Lebenswelt wird der Blick auf spezifische Rahmenbedingungen in der Schule gelegt wie die Gestaltung des Essbereichs, die Pausenzeiten oder die Freundlichkeit und Auskunftsbereitschaft des Ausgabepersonals. Weil er die Anforderungen an die Lebensmittelauswahl und die Speisenplanung erfüllt, erhielt der Siegburger Caterer RoBi GmbH das DGE-Zertifikat. Das von ihm belieferte ANNO-Gymnasium hat sich darüber hinaus für eine Zertifizierung entschieden, um die Qualität seines Verpflegungsangebots nachhaltig zu sichern. Zum Beispiel musste die Schule nachweisen, dass ihr Bistro attraktiv gestaltet ist und dass die Schüler genügend Zeit zum Essen haben.

Für Dr. Oberritter ist ein Termin mit Logovergabe an den Caterer und die Schule immer ein besonderer Moment. "Es wird auf geradezu beispielhafte Weise deutlich, das aktuelle ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt und erlebt, ja sogar "er-schmeckt" werden können. Gleichzeitig steht eine Logovergabe an den Caterer und an die Schule für eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

"Schule + Essen = Note 1" setzt mit dem "DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung" Maßstäbe für eine ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Verliehen wird das Logoschild zur Schule + Essen = Note 1-Zertifizierung an Schulen, die die Kriterien des DGE-Qualitätsstandards erfüllen. Schulen und Caterer fördern mit einer zertifizierten Schulverpflegung eine gesundheitsförderliche Ernährung der Schüler. Der DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung unterstützt das Fachpersonal und gibt  Eltern die Sicherheit, dass ihre Kinder eine leckere und optimierte Verpflegung erhalten. Die Mittagsverpflegung am ANNO-Gymnasium ist auf Basis aktueller ernährungswissenschaftlicher Kenntnisse einer Qualitätskontrolle unterzogen worden. Eine langfristig gesicherte Qualität garantieren regelmäßig stattfindende Re-Audits.