Donnerstag, 17.06. 2021
Termin extern

13. Konferenz Politik gegen Hunger - erstmals virtuell

Gemeinsam handeln für eine gesunde und nachhaltige Schulernährung.
Ziel der Konferenz „Politik gegen Hunger XIII“ ist die Erarbeitung gemeinsamer Konzepte und Handlungsempfehlungen zu der Frage, wie zukunftsweisend in die Ernährung von Kindern und Jugendlichen investiert werden kann.

Die Konferenz thematisiert Schule als zentrales Setting zur Verbesserung der Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Andere frühkindliche Einrichtungen sind dabei ebenfalls mitgedacht.

Die „Politik-gegen-Hunger“ - Konferenz vom 23. bis zum 25. Juni 2021 bringt dazu Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Internationalen Organisationen, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft sowie der Wissenschaft zusammen, um sich international zu den Maßnahmen einer gesunden Schulernährung auszutauschen und zu diskutieren wie durch Schulverpflegungssysteme eine nachhaltige Entwicklung auch in anderer Hinsicht unterstützt werden kann.

Konkret soll die Konferenz einen Beitrag leisten, bis zum Ende der VN-Ernährungsdekade die Zahl der Kinder zu erhöhen, die über die Schule Ernährungsangebote erhalten, sowie deren Qualität zu verbessern. Die Konferenz leistet somit einen Beitrag für die laufende Dekade der Vereinten Nationen für Ernährung (2016-2025) und den Food Systems Summit (FSS) der Vereinten Nationen.

Neben den Fachdiskussionen in Arbeitsgruppen, die einen intensiven, interdisziplinären Austausch ermöglichen, wird es für die Teilnehmenden auch im virtuellen Format Möglichkeiten zur Vernetzung und zum informellen Austausch geben. Weitere Informationen finden sich hier: https://www.policies-against-hunger.de/ Quelle: Policies against hunger