Donnerstag, 26.11. 2020
Termin extern

NQZ unterstützt Schulträger bei der Beschaffung von Schulverpflegung


Wie Schulträger mit einer professionellen und effizienten Beschaffung den vielen Ansprüchen an das Schulessen gerecht werden, können sie in einer Web-Seminarreihe des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) mit Fachleuten diskutieren oder sich anhand eines digitalen Leitfadens selbst erschließen und vertiefen.
 
Vom 30. November bis 04. Dezember 2020 bietet das NQZ erneut die kostenfreie Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ an. Kommunale Mitarbeitende, die für die Beschaffung zuständig sind, können – je nach Interesse und Wissensstand – aus fünf Themen frei wählen. Expertinnen und Experten beraten sie dabei zum Vergaberecht, den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Leistungsbeschreibung, den Zuschlag und Vertrag oder wie sie Schulverpflegung nachhaltig beschaffen.
In den vergangenen beiden Monaten fanden bereits zwei Web-Seminarreihen statt, die vollständig ausgebucht waren. Das NQZ plant bereits weitere Termine für 2021.
 
Digitaler Leitfaden ab jetzt verfügbar
Wer sich gerne zeitunabhängig zur „Beschaffung von Schulverpflegung“ weiterbildet, kann das E-Learning-Angebot auf der NQZ-Internetseite wahrnehmen. Der digitale Leitfaden enthält – ähnlich wie die Seminarreihe – rechtliche Hintergründe sowie Tipps für den Beschaffungsprozess. Alle Inhalte wurden von einem ausgewiesenen Vergabejuristen erstellt sowie mit praxistauglichen und selbstanleitenden Informationen ergänzt.
 
Der digitale Leitfaden „Beschaffung von Schulverpflegung“ ist das erste Thema, zu dem das NQZ ein Lernangebot entwickelt hat – weitere Schwerpunktthemen für Verantwortliche in der Kita- und Schulverpflegung sind bereits geplant. Mehr Informationen zur Web-Seminarreihe und zum digitalen Leitfaden unter  https://www.nqz.de/service/e-learning-angebot Herausgeberin: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung