Mittwoch, 01.03. 2023
Termin extern

Didacta 2023

Ernährungswissen für die Praxis & für Sport und Bewegung begeistern – Jeder Schritt zählt…. Die DGE präsentiert sich gemeinsam mit IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung vom 07.-11. März 2023 auf der didacta 2023 in Stuttgart (Halle 7, Stand C20)

Gemeinsam mit verschiedenen Akteur*innen aus den Bereichen Verpflegung, Ernährungsbildung und Bewegung in Kita und Schule bietet IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung, den Besucher*innen der didacta 2023 in Stuttgart die Möglichkeit, am IN FORM Messestand (Halle 7 Stand C20) vor Ort in den Dialog zu treten.
Der Nationale Aktionsplan IN FORM wirkt als Dach eines Netzwerks und mit vielfältigen Maßnahmen darauf hin, dass das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Beginn an für alle gesundheitsförderlich geprägt wird. Denn: Für Geschmacksgewohnheiten, Essverhalten und Bewegungsverhalten werden bereits in den ersten Lebensjahren entscheidende Weichen gestellt.

Nicht nur das Elternhaus, sondern auch Kindertagespflege, Kita und Schule prägen die Ess-Biografien junger Menschen. Das Essverhalten wird, auch im späteren Leben, davon beeinflusst, was Kinder zu essen „gelernt“ haben und was sie über die Herkunft der Lebensmittel, ihre Zubereitung und unsere Esskultur wissen.
Die Träger von Kitas und Schulen haben täglich die Aufgabe, für Kinder und Jugendliche eine schmackhafte, bedarfsgerechte und nachhaltige Verpflegung zu organisieren. Neben gesundheitsförderlichen Mahlzeiten spielt auch das Wissen darüber eine große Rolle.
Der Nationale Aktionsplan IN FORM unterstützt Verantwortliche für die Verpflegung, Lehrkräfte sowie pädagogisches Fachpersonal mit vielfältigen Impulsen. Themen am IN FORM Messestand sind unter anderem, wie sich eine gute Ess-Beziehung mit Kindern gestalten lässt und wie die Qualität des Verpflegungsangebotes weiter verbessert werden kann.
Abgerundet wird das IN FORM Messeprogramm an allen Tagen durch kurze Gesprächsrunden mit vielen Expert*innen für Ernährung und Bewegung, geführt von dem Moderator Sebastian Messerschmidt.

Natürlich kommt auch in diesem Jahr der Genuss nicht zu kurz: BIO-Spitzenkoch Bernd Trum bereitet mehrmals am Tag für die Besucher*innen Probierhäppchen der geprüften IN FORM Rezepte zu. Die Rezepte gibt es wie gewohnt zum Mitnehmen und Nachkochen.
Zwischenüberschrift Highlight am IN FORM Stand: DGE zertifiziert am 7. März Kitas der Stadt Stuttgart für ihr optimales Verpflegungsangebot
Seit vielen Jahren prüft die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. ein gesundheitsförderndes und nachhaltiges Speiseangebot in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung. Grundlage der DGE-Zertifizierung sind die DGE-Qualitätsstandards der unterschiedlichen Lebenswelten. Somit haben bundesweit Essensanbieter, Kitas, Schulen, Betriebsrestaurants sowie Senioreneinrichtungen und Akteur*innen der Sparte „Essen auf Rädern“ die Möglichkeit, ihre Aktivitäten rund um ein gesundheitsförderndes und nachhaltiges Angebot zertifizieren zu lassen.
Eine DGE-Zertifizierung steht für ein optimales Speiseangebot, das sowohl die Gesundheit wie auch die Rahmenbedingungen gleichermaßen berücksichtigt. Tischgäste, Kinder sowie Eltern haben mit der DGE-Zertifizierung die Sicherheit, dass die Verpflegungsqualität mittels überprüfter Kriterien durch das DGE-Logo bestätigt werden.

Ein Gewinn für alle Beteiligten!

Auf der didacta findet anlässlich der DGE-Zertifizierung von 152 Kitas der Landeshauptstadt Stuttgart mit rund 7.500 Tischgästen eine Ehrung durch den Präsidenten der DGE, Prof. Dr. Bernhard Watzl, statt. An dem Festakt am ersten Tag der Didacta werden auch die Kultusministerin von Baden-Württemberg, Theresa Schopper, die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Stuttgart, Isabel Fezer, sowie der Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Dr. Hanns-Christoph Eiden, teilnehmen.