Dienstag, 01.10. 2024
Neuerscheinung

Online-Plattform „Unser Schulessen" geht bundesweit an den Start

Das Qualitätsmanagement-Tool hilft Schulen dabei, ausgewogene und nachhaltige Verpflegungsangebote auf Basis des DGE-Qualitätsstandards zu etablieren und dauerhaft zu sichern.
""

© unser-schulessen.de

„Unser Schulessen“ ist ein webbasiertes Qualitätsmanagement-Tool. Es wurde durch die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg im Rahmen der Förderung durch den Aktionsplan IN FORM entwickelt. Schnell zeigten auch andere Bundesländer Interesse daran. Daher wird es nun durch Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bundesweit angeboten. „Unser Schulessen“ ist eine Arbeitshilfe zur schulindividuellen Verbesserung der Verpflegungsqualität und nimmt dabei besonders die Schüler*innen in den Blick. Mitmachen können alle Schulakteur*innen: die Mensakommission, die Schulleitung, Lehrkräfte, Kinder und Jugendliche und der Schulträger. Auf diese Weise wird eine hochwertige und nachhaltige Verpflegung in den Schulen langfristig verankert.

Grundlage ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen"

Das Tool ist eine Maßnahme der im Januar von der Bundesregierung beschlossenen Ernährungsstrategie. Für den langfristigen Erfolg von „Unser Schulessen“ engagieren sich Bund und Länder gemeinsam: Auf der Online-Tagung des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und der Vernetzungsstellen Schulverpflegung fiel am 23.09.2024 der Startschuss für das Qualitätsmanagement-Tool.

Grundlage des interaktiven Tools ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen". Dieser zeigt im Detail, wie eine gesundheitsförderndes und nachhaltiges Verpflegungsangebot in der Schule aussehen sollte. Dabei geht es unter anderen um die Anforderungen an eine ausgewogene und nachhaltigere Lebensmittelauswahl sowie an die Speiseplanung  und –zubereitung. Berücksichtigt werden auch rechtliche Bestimmungen zu Hygiene oder Kennzeichnung sowie Aspekte zur Ausgestaltung einer förderlichen Essumgebung.

Alle Informationen zum Qualitätsmanagement-Tool, zur Registrierung und Nutzung für Schulen gibt es unter www.unser-schulessen.de.