Freitag, 17.05. 2013

Interview: Kochen mit Kindern – „Wichtig ist der Spaß!“

Eins steht fest: Gemeinsames Kochen macht viel mehr Spaß! Das gilt auch für das Kochen mit Kindern. Denn Kinder wollen mitmachen! Sie sind von Natur aus neugierig und schnell für diese Alltagsaufgabe zu begeistern.
Mädchen mit Kopftuch und Schürze bäckt

Es macht Kinder nicht nur stolz, wenn sie in der Küche mithelfen dürfen, auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie wird gestärkt. Außerdem lernen die Kinder durch das gemeinsame Kochen den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und entwickeln ein Gespür für gesunde Ernährung. Die Zutaten waschen und abwiegen, den Kuchenteig kneten und ausrollen oder beim Abschmecken der Gerichte helfen – viele dieser Aufgaben in der Küche machen Kindern großen Spaß. Sonja Fahmy von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. erläutert in einem undefinedInterview auf Chefkoch.de wieso es so wichtig ist, dass Kinder Erfahrungen mit Lebensmitteln machen und wie sie das Kochen am besten lernen. Außerdem gibt sie Tipps, worauf Erwachsene achten müssen, wenn sie ihrem Nachwuchs die Küche überlassen. Zuvor wird in einem undefinedausführlichen Beitrag  die Fragen beantwortet, was die kleinen Hobbyköche in welchem Alter machen dürfen und wie es die Eltern schaffen, dass ihr Nachwuchs davon profitiert.