Montag, 23.05. 2016
Termin-Extra

Zertifikatslehrgang Verpflegungsmanagerin/DGE, Verpflegungsmanager/DGE (VM/DGE)

Der Lehrgang richtet sich an Ernährungsfachkräfte, die ihre Kompetenzen für eine Führungsposition im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung erweitern möchten.
Der Schwerpunkt der sieben Module liegt in den Bereichen Selbstmanagement, Betriebs- und Projektmanagement. Ziel ist es, die Teilnehmer für die gestiegenen Anforderungen an eine Leitungsfunktion im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung zu qualifizieren. Bei Interesse an ausgewählten Themengebieten können auch einzelne Module belegt werden. In diesem Fall erfolgt keine Prüfung.
Der undefinedZertifikatslehrgang „Verpflegungsmanager/DGE“ richtet sich an Diätassistenten, Diätetisch geschulte Köche und Hauswirtschaftliche Fachkräfte mit Berufserfahrung sowie Oecotrophologen (Diplom, Bachelor, Master), die eine Führungsposition im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung anstreben oder innehaben.

Der Lehrgang umfasst sieben Module mit den Schwerpunkten Selbstmanagement, Betriebs- und Projektmanagement.

Module des Lehrgangs:
Modul 1: Arbeitsmethodik – Kommunikation (09.01-13.01.2017)
Schwerpunkte dieses Seminars sind Grundlagen der Kommunikation und betriebsspezifische Gesprächssituationen, z. B. Beschwerdemanagement und Argumentationstraining. Die Kommunikationstechniken werden praktisch geübt.

Modul 2: Arbeitsmethodik – Selbstmanagement (06.02.-10.02.2017)
Wie präsentiere ich mich persönlich und mein Arbeitsgebiet effektiv und ansprechend? Wie nutze ich zur Lösung von Problemen die Ressource „Kollegen“? Wie kann das Zeitmanagement verbessert werden? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und mich selbst? Diese und weitere Fragen werden im Seminar beantwortet.

Modul 3: Betriebsführung in der Gemeinschaftsverpflegung (06.03.-10.03.2017)
In dem Seminar werden die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre praxisnah vermittelt. Die speziellen Anforderungen in der GV stehen dabei im Mittelpunkt. Seminarinhalte sind Personalbedarfsberechnung, Buchführung, Grundlagen der Kostenrechnung, Kostenmanagement, Budgetierung sowie Fragestellungen zu Einkauf, Lagerung und Inventur.

Modul 4: Personalführung  (03.04.-07.04.2017)
Bewerbungsgespräche führen, Stellenbeschreibungen verfassen, Arbeitsleistungen beurteilen – diese und weitere Aspekte der Personalführung werden in Theorie und Rollenspielen erarbeitet.

Modul 5: Qualitätsmanagement und -sicherung in der Gemeinschaftsverpflegung (08.05.-12.05.2017)
In diesem Seminar werden grundsätzliche Bereiche der Qualitätssicherung in der GV unter die Lupe genommen, z. B. EDV, Verpflegungskatalog, Umsetzung der D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, Speiseplangestaltung unter formalen Aspekten.

Modul 6: Recht in der Gemeinschaftsverpflegung  (19.06.-23.06.2017)
Die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen eines Betriebs wie Arbeitnehmerschutzgesetze oder Arbeitsstättenverordnung stehen im Mittelpunkt. Außerdem werden arbeitsrechtliche Fragestellungen und maßgebliche Aspekte zum LFGB sowie LMHV besprochen.

Modul 7: Projektmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung (17.07.-21.07.2017)
In dem Seminar werden die Grundlagen des Projektmanagements anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Abschlussprüfung* : 17.07.2017
Die Gültigkeit des Zertifikates ist an eine kontinuierliche Fortbildung geknüpft.

*Als Voraussetzung für die schriftliche Abschlussprüfung müssen die Module 1 – 6 absolviert worden sein.

Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung finden sie undefinedhier.