Dienstag, 13.09. 2022
Termin intern

Am 23.9. ist Tag der Schulverpflegung

DGE-Qualitätsstandard steht im Mittelpunkt

Beim bundesweiten Tag zur Schulverpflegung am 23.09.2022 unter dem Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“ dreht sich auch dieses Jahr alles um die kulturelle und kulinarische Vielfalt an Schulen.
Im Mittelpunkt der Aktionstage steht der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“, der Ausgangspunkt für Veränderungsprozesse sein soll. Veranstaltet und koordiniert wird der Tag der Schulverpflegung durch die #Vernetzungsstellen.
Sie entwickeln jährlich abwechslungsreiche Aktionsprogramme und richten diese gemeinsam mit Schulen in allen 16 Bundesländern aus. Die Aktionen finden in der Regel je nach Bundesland zwischen September und November statt.
Die Aktionen zum Tag der Schulverpflegung 2022 sind bei den Vernetzungsstellen in Planung und an dieser Stelle finden sie den aktuellen Stand: https://www.nqz.de/vernetzungsstellen

Ziel des Aktionstages ist es, Kinder und Jugendliche für ihre Schulverpflegung zu begeistern, sie zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu ermutigen und diese in ihrer Mensa mitzugestalten. Verantwortliche Schulakteure wie Schulträger, Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern oder Caterer können sich auf begleitenden Informationsveranstaltungen, Fachtagungen oder Workshops untereinander austauschen, erfolgreiche Beispiele präsentieren oder Fachinformationen einholen, die zu einer „Qualitätsverbesserung anregen.

Eine Auseinandersetzung mit dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" in diesem Zusammenhang ist immer sinnvoll. In Kapitel 3 werden die Grundlagen einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verpflegung erläutert.

Auch ein Blick in die Rezeptdatenbank eröffnet neue kulinarische Vielfalten, die es sich zu entdecken lohnt. Ein Beispiel für die vielfältige Verwendung von Gemüse findet sich z. B. beim Grünen Smoothie.