Montag, 24.06. 2024
Neuer Beitrag

Neuer digitaler Leitfaden zur Küchenplanung in der Schulverpflegung

Mit dem neuen Leitfaden des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) wurden die Grundlagen zur Küchenfachplanung einfach und verständlich aufbereitet. Verantwortliche Akteur*innen können sich nach individuellem Bedarf informieren.

© 123rf.com

Mit diesem Informationsangebot werden besonders kommunale Schulträger angesprochen, die mit der Planung von (Groß-)Küchen für die Schulverpflegung oder ihrem Betrieb in Eigen- oder Fremdbewirtschaftung beauftragt sind. Das Besondere am digitalen Leitfaden: Interessierte können sich das komplexe Thema Küchenfachplanung ganz individuell sowie zeit- und ortsunabhängig erschließen. Dieses Format hat sich bereits bei anderen Schwerpunktthemen der Kita- und Schulverpflegung bewährt.
Von der Vorbereitung bis zur Küchenplanung deckt der neue digitale Leitfaden den Planungsprozess mit grundlegenden Informationen und erforderlichem Hintergrundwissen ab. Nutzer*innen können sich je nach individuellem Informationsbedarf gezielt zu einzelnen Fragen informieren oder sich einen kompletten Überblick verschaffen.

Basis ist der DGE-Qualitätsstandard

Ein gut durchdachtes Verpflegungskonzept ist Basis der Küchenplanung. Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen“ liefert hierfür eine praxistaugliche Hilfestellung, deren Anwendung in den Bundesländern Berlin, Bremen, Hamburg, Saarland und Thüringen bereits verpflichtend ist.
Zwar kann der Leitfaden eine detaillierte Fachplanung nicht ersetzen, doch schafft er die notwendige Wissensbasis, um Gespräche mit entsprechenden Fachleuten sicher zu gestalten und zu begleiten. Der Leitfaden ist in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Gemeinschaftsverpflegung und Küchenplanung sowie den Vernetzungsstellen Schulverpflegung entstanden.

Unter folgendem Link steht Ihnen der Leitfaden ab sofort kostenfrei zur Verfügung: https://prezi.com/