Freitag, 30.11. 2012

Speisenplancheck leicht gemacht

Sie möchten wissen, ob Ihr Speisenplan die Kriterien des Qualitätsstandard für die Schulverpflegung der DGE erfüllt? Sie möchten Ihren Speisenplan optimieren? „Schule + Essen = Note 1“ bietet Ihnen Instrumente zur Selbstüberprüfung.
Cover Checkliste Schulverpflegung

Leerliste zur Überprüfung der Häufigkeiten

Ein Vierwochenspeisenplan für die Schulverpflegung soll ansprechend für Schülerinnen und Schüler sein und ihnen eine gesundheitsfördernde, schmackhafte Mittagsmahlzeit bieten. Gegartes Gemüse oder Rohkost sowie eine Stärkebeilage und ein kalorienfreies Getränk wie Trink-, Mineralwasser, ungesüßte Früchte- oder Kräutertees gehören zum täglichen Mittagsangebot einer Schulmensa. Fettarme Milchprodukte, Rapsöl als Standardöl, maximal acht Mal Fleisch in 20 Verpflegungstagen sind einige der Anforderungen an die Lebensmittelauswahl und ihren Einsatz in einem vierwöchigen Speisenplan.
Um zu überprüfen, ob Ihr Angebot die Kriterien des Qualitätsstandard für die Schulverpflegung erfüllt, bietet Ihnen „Schule + Essen = Note 1“ zum einen die undefinedCheckliste Schulverpflegung. Tragen Sie anhand Ihres derzeitigen Vierwochenspeisenplans in der Spalte „erfüllt“ bzw. „nicht erfüllt“  der Checkliste ein, inwieweit die Kriterien des Qualitätsstandards bereits umgesetzt sind.  Zum anderen unterstützt Sie zusätzlich die sogenannte undefinedLeerliste bei der Überprüfung der Häufigkeiten der Lebensmittel aus den unterschiedlichen Lebensmittelgruppen. Sie haben die Möglichkeit, in der Rubrik „Ist“ eine Strichliste mit z. B. der Anzahl an Vollkornprodukten oder süßen Hauptgerichten zu führen. Gleichen Sie die Summe mit dem Sollwert ab. So wissen Sie, ob ihr Speisenplan die Anforderungen an die Lebensmittelhäufigkeiten erfüllt. Die Checkliste sowie die Leerliste zur Überprüfung der Lebensmittelhäufigkeiten können Sie kostenlos unter undefinedService/ Medien herunterladen. Darüber hinaus erhalten Sie in der Rubrik undefinedQualitätsstandard/ Rezeptdatenbank Vierwochenspeisenpläne mit Rezepten, die die Kriterien des Qualitätsstandard für die Schulverpflegung erfüllen.