Mittwoch, 07.12. 2016

Tage der Schulverpflegung 2016

Von September bis Ende November fanden in ganz Deutschland die 6. Tage der Schulverpflegung statt. Unter dem Motto „Dampf machen für gutes Schulessen“ wurde mit zahlreichen Aktionen das Ziel verfolgt die Angebotsqualität in Schulen zu verbessern.
Plakat und Motto der "Tage der Schulverpflegung 2016"

Schulen, Caterer und Kommunen in ganz Deutschland konnten im Herbst 2016 mit unterschiedlichen Projekten zeigen, wie sie sich für gesundes Schulessen einsetzen. Von Fachtagungen, Schülerwettbewerben oder Projekttagen über Testen eines Speisenplan-Checks wurden die vielfältigsten Maßnahmen zusammen getragen. Oberstes Ziel aller Aktionen ist es, die Qualität der Schulverpflegung zu verbessern und den Informationsfluss zwischen allen beteiligten Akteuren zu fördern.

Initiator der Tage der Schulverpflegung ist „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“. Die Initiative wurde 2008 von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Eine Aktionsübersicht und einen undefinedRückblick auf die Tage der Schulverpflegung 2016 finden Interessierte auf der Homepage der Kampagne. (undefinedwww.in-form.de)