Montag, 17.05. 2021
Neuer Beitrag

Ausgezeichnet in der Schulverpflegung

Ein Ehepaar erobert mit Frischküche Kinder und Jugendliche in Mensen.

Marion und Stefan Gerhardt

Marion und Stefan Gerhardt hätten bleiben können, was sie waren: Koch und Köchin in Restaurants mit Sternen. Erfolgreich. Dann kamen Tischgäste auf sie zu. Eltern von Kindern, die angebotene Mahlzeiten in der Schule stehen ließen. „Wenn Sie da wären, wäre das nicht so“, waren die Eltern überzeugt. Das Ehepaar machte sich ein Bild von der Lage in einigen Schulmensen – und wurde nachdenklich. „Was wir dort sahen, war ernüchternd. Es waren meist Fertigprodukte, oft lieblos zubereitet, mit wenig Geschmack“, erinnert sich Marion Gerhardt. Gemeinsam mit ihrem Mann wurde sie aktiv. Fortan wurden die Gerhardts als Schulcaterer bekannt: Fachzeitungen wie Foodservice beschreiben sie als bundesweit gefragte Experten.
Seit gut einem Jahrzehnt sind sie im Schulcatering engagiert, mittlerweile an zwei Schulen. Eine davon ist die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig. Deren Mensa war eine der ersten, die das DGE-Zertifizierungs-Logo „Schule + Essen = Note 1“ führen durfte.

Vor der Corona-Pandemie bereiteten Marion und Stefan Gerhardts mit ihrem Team täglich ein abwechslungsreiches Menü nach dem DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung vor – frisch. Falls für den einen oder anderen nichts Passendes dabei war, konnten die Schüler*innen auf die Salatbar mit reichhaltigen Toppings zugreifen. Die Familie Gerhardt hat sich auch intensiv in die Vermittlung gesundheitsfördernder Verpflegung eingebracht: „Wir haben zum Beispiel eine AG für Schüler gegründet. Wenn Kinder und Jugendliche selbst in solchen Kursen nach Kriterien der DGE kochen lernen, freunden sie sich mit dem Geschmack neuer Gerichte eher an. Stehen diese danach auf dem Speiseplan, gibt es einen Wiedererkennungswert. Das fördert die Akzeptanz“, schildert Marion Gerhardt. Den Jugendlichen bringt sie bei, sich ausgewogen zu ernähren – danach „fällt meist der Groschen“, und viele schätzen das Angebot der Schulmensa dann mehr.

Auch die Zwischenverpflegung ist abwechslungsreich und nachhaltig gestaltet. Unter den Angeboten, die immer gut ankommen, sind zum Beispiel selbstgemachter Joghurt mit Müsli und geschnittenem Obst oder Vollkorn-Gemüse-Pizza. Obst wird allgemein in klein geschnittenen Portionen angeboten, weil Familie Gerhardt zu oft gesehen hat, dass es sonst nur halb gegessen und der Rest weggeworfen wird. Das sind vermeidbare Lebensmittelabfälle. Sie zu reduzieren ist ein wichtiges Anliegen, nicht zuletzt, um Treibhaushase auf das Nötigste zu beschränken.

Daneben achtet das Ehepaar Gerhardt auch darauf, dass Rohwaren möglichst aus der Region kommen: „Wir haben uns mit Biobauern in der Umgebung verbunden, um für die Mahlzeiten überwiegend biologisch angebaute Lebensmittel zu erhalten“, schildert Marion Gerhardt. Dafür erhielt sie zusammen mit ihrem Mann die Bioland-Auszeichnung in Gold – und zusätzliche Anerkennung von Jugendlichen. Letztere sind im Zusammenhang mit „Fridays for Future“ inzwischen für nachhaltiges Verhalten sensibilisiert und legen viel Wert auf vegetarische Verpflegung, beobachtet Marion Gerhardt.

Das gestiegene Interesse nach vegetarischen Gerichten hat die DGE bereits 2018 aufgegriffen. Seit November 2020sind die Kriterien und Hinweise für die Gestaltung eines ovo-lacto-vegetarischen Angebots auch in der neuen Ausgabe des Leitet Herunterladen der Datei ein"DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" enthalten. Die entsprechenden Kriterien unterstützen dabei, ein ovo-lacto-vegetarisches Angebot zu gestalten, das der Nährstoffzusammensetzung eines ausgewogenen Mischkost-Angebots so nah wie möglich kommt.

Was Marion und Stefan Gerhardt in der Praxis beobachten, schildert dieser Film:
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.youtube.com/watch?v=4K_CsgPBuZ8

Um die Verpflegung in Kitas und Schulen nach dem DGE-Qualitätsstandard geht es auch auf dem Öffnet externen Link in neuem FensterKongress IN FORM digital vom 18.-21. Mai 2021.

Die Lebenswelt Schule ist Thema am Mi, 19. Mai 2021, 11-12 Uhr
Impulsvortrag und Praxistalk mit Sarrah Nachi, Netzwerk e.V. – Soziale Dienste und Ökologische Bildung

Die Lebenswelt Kita ist Thema am Do, 20. Mai 2021, 14-15 Uhr
Impulsvortrag und Praxistalk mit Stephanie Fromme, Städtische Kindertagesstätten Wiesbaden