Montag, 04.03. 2013

Schule + Essen = Note 1-Logovergabe an die Anne-Frank-Schule Meggen

Feierliche Auszeichnung der Anne-Frank-Schule Meggen in Lennestadt auf der Bildungsmesse didacta
Logovergabe an die Anne-Frank-Schule Meggen - v.r.n.l.: Prof. Ulrike Arens-Azevedo (Präsidiumsmitglied der DGE), Hildegard Rotter (stellvertretende Schulleiterin), Irmgard Tillmann (Verantwortliche Küche), Nuran Mardan (Mitarbeiterin Küche) und Herrmann Huckert (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)

Im Rahmen einer feierlichen Logoübergabe auf der didacta in Köln verliehen Frau Prof. Arens-Azevedo, Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) und Herr Huckert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) das Schule + Essen = Note 1-Logo an die Anne-Frank-Schule Meggen in Lennestadt. Zur Logovergabe waren seitens der Schule die stellvertretende Schulleiterin Frau Rotter und das Küchenteam, Frau Tillmann und Frau Mardan, eigens aus Lennestadt nach Köln zur Bildungsmesse didacta auf den IN FORM-Stand des BMELV angereist. Die Schule hat im Januar die Zertifizierung erfolgreich bestanden und kann nun mit dem verliehenen Logo ihre Schule + Essen = Note 1-Zertifizierung offiziell ausloben und ihr Engagement für eine ausgewogene Schulverpflegung dokumentieren. In ihrer Ansprache lobte Frau Prof. Arens-Azevedo die gelungene Umsetzung der Kriterien des undefined„DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“ und das große Engagement des Küchenteams zur Erreichung des gemeinsamen Ziels Zertifizierung. Nur wenn die nach den Kriterien zubereiteten Gerichte auch schmecken gehen die Schüler und Lehrer gerne essen. Vielfalt auf dem Speisenplan zu schaffen, die Gerichte für die Schüler lecker zuzubereiten und auf dem Teller für das Auge ansprechend anzurichten gelingt Frau Tillmann und Frau Mardan in vorbildlicher Weise. An der Anne-Frank-Schule Meggen stimmen zusätzlich die schulischen Rahmenkriterien wie eine eigene Mensa und die Pausenzeiten, die letztendlich mit darüber entscheiden, ob die Schüler sich zur Mittagszeit für den Gang zur Mensa entschließen. Großes Lob gebührt allen Beteiligten der Schule, die an der erfolgreichen Umsetzung der für die Zertifizierung notwendigen Kriterien beteiligt waren. Die Schule will mit der Zertifizierung zeigen, dass es gelingen kann, Kindern und Jugendlichen eine gesundheitsfördernde Schulverpflegung anzubieten, die akzeptiert wird. Den Eltern wird durch das Schule + Essen = Note 1-Logo signalisiert, dass an der Schule nicht nur die Lehrinhalte, sondern auch das leibliche Wohl von Bedeutung sind. Grundlage der undefinedSchule + Essen = Note 1-Zertifizierung ist der „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“, der den Schulen eine bundesweit einheitliche Leitlinie bei der Optimierung ihres Speisenangebots geben. Unter dem Dach von „undefinedIN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ wurde dieser als wissenschaftlich abgesicherte und praxistaugliche Grundlage für eine ausgewogene Ernährung in Schulen erarbeitet. Die Broschüre ist zurzeit in der überarbeiteten dritten Auflage erhältlich und steht unter undefinedwww.schuleplusessen.de zum Download bereit. Kontakt:
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Referat Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätssicherung
undefinedschuleplusessen(at)dge.de