Dienstag, 17.11. 2015

Unterrichtmaterial von "Zu gut für die Tonne"

Bundesernährungsminister Christian Schmidt stellt mit der bundesweiten Initiative „Zu gut für die Tonne“ auch für Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 9 umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Quelle: Zu gut für die Tonne

Jedes achte, gekaufte Lebensmittel wird weggeworfen. Vor allem junge Menschen gehen verschwenderisch mit Lebensmitteln um und werfen überdurchschnittlich viel weg, wie eine aktuelle Studie zeigt. Dies sei weder moralisch noch ethisch vertretbar. „Deshalb müssen wir das Bewusstsein für den Wert unserer Lebensmittel schon bei Kindern und Jugendlichen schärfen“, erklärt Schmidt. "Es sei wichtig, dass Schüler frühzeitig lernen, wie wertvoll Lebensmittel sind und wie man achtsam damit umgeht, so dass möglichst wenige davon im Müll landen." Für Lehrer der Primar- und der Sekundarstufe I gibt es kostenlose Unterrichtsmaterialien, die fächerübergreifend, lehrplangemäß oder für Projekte in Fächern wie Wirtschaft, Geografie, Ethik, Deutsch oder Biologie genutzt werden können. Die Broschüre "Zu gut für die Tonne!-Infobroschüre" gibt es auch auf Englisch und kann ebenfalls im Unterricht eingebaut werden.

Weitere Infos zur Kampagne undefined"Zu gut für die Tonne" und zu den kostenlosen Materialien finden Interessierte unter www.zugutfuerdietonne.de/service/infomaterial/.