Mittwoch, 27.07. 2016

Deutsch lernen mit der Spielebox "Aufgetischt"!

Auf spielerische Weise die Sprache lernen und den Wortschatz erweitern, ist das Ziel der aid-Spielebox "Aufgetischt", die zu den Alltagsthemen Essen und Trinken 15 Tischspiele enthält.
Rund ums Essen und Trinken lernen Schülerinnen und Schüler neue Wörter kennen und mit diesen neuen Vokabeln Sätze zu formulieren. Ergänzend zum Deutschunterricht, für Anfänger- oder Fortgeschrittene dient die Box dem Lehrpersonal, den Integrationshelfern und Sozialarbeitern den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und einzelne Tischgruppen selbstständig arbeiten zu lassen.  Die Spiele wurden von der Europa-Universität Flensburg entwickelt und in der Praxis erprobt. Sie ist im Rahmen des Projekts "Ernährungsbildung und Bewegungsförderung im Kontext von Alphabetisierung und Integration (EBALPHI)" beim aid entstanden. "Aufgetischt!" ist unter www.aid.de/aufgetischt kostenfrei erhältlich.