Mittwoch, 11.02. 2015

Gesunde Ernährung mit Mund, Herz und Hand

Bundesernährungsminister Schmidt hat am 9. Februar 2015 gemeinsam mit Fernsehkoch Tim Mälzer die jungen Preisträger des KLASSE, KOCHEN!-Wettbewerbs 2014 gekürt und gleichzeitig den Startschuss für eine neue Runde gegeben.

Zusammen kochen und speisen ist die genussvollste und einprägsamste Form der Ernährungsbildung. "Beim gemeinsamen Kochen erlernen die Kinder einen genussvollen und wertschätzenden Umgang mit gesunden Lebensmitteln und bekommen Inspiration für schmackhafte Ernährung jenseits von Pizza, Pasta und Pommes" so Bundesernährungsminister Christian Schmidt.

Und dass gemeinsames Kochen auch noch Spaß macht, können die Gewinner des KLASSE, KOCHEN! -Wettbewerbs 2014 in der eigenen Schulküche jetzt auch selbst erfahren.

Zusammen mit den Partnern im Wettbewerb – dem Fernsehkoch Tim Mälzer, Ruediger Bockhorst (Bertelsmann Stiftung) und Maren Schmitt-Nolte (Mitglied des Aufsichtsrates von Nolte Küchen) – zeichnete Schmidt die Gewinner der zehn neuen Übungsküchen am 9.2.2015 in der Schule Eins in Berlin-Pankow aus.

Jede der zehn Gewinnerschulen kann sich über eine hochwertige Übungsküche der Firma Nolte freuen. 162 Schulen aus ganz Deutschland hatten ihre Ideen eingereicht. Alle Schulformen und Altersklassen waren vertreten.

Die zehn Gewinner von KLASSE, KOCHEN! des Jahres 2014 sind:

• Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Bonn (Nordrhein-Westfalen)
  • Freiherr-vom-Stein-Realschule Plus, Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz)
  • Grundschule Fritz Reuter, Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Gymnasium Friedrich II., Lorch (Baden Württemberg)
  • IGS Gerhard Ertl, Sprendlingen (Rheinland-Pfalz)
  • Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)
  • Mönchberg-Volksschule, Würzburg (Bayern)
  • Pestalozzischule Erlangen, (Bayern)
  • Rosa-Luxemburg-Schule, Potsdam (Brandenburg)
  • Werkrealschule Villingendorf (Baden Württemberg)
Beiträge für die neue Wettbewerbsrunde können ab sofort bis 28.6.2015 eingereicht werden. Informationen dazu finden Sieundefined hier.

Nach der Preisverleihung gaben die Projektpartner den Startschuss für die nächste Wettbewerbsrunde. Dazu wurde ein großes, grünes Sparschwein aus einem Kochtopf gehoben, als Sinnbild für das neue Motto: "Lecker und günstig – gutes Essen muss nicht teuer sein". Schulen aus ganz Deutschland haben ab sofort bis zum 28. Juni 2015 wieder die Möglichkeit, sich mit ihren kreativen Wettbewerbsbeiträgen zur Ernährungsbildung zu bewerben und eine von zehn Übungsküchen zu gewinnen.

Zur Eröffnung der neuen Wettbewerbsrunde kochten Bundesminister Christian Schmidt, Tim Mälzer, Ruediger Bockhorst und Maren Schmitt-Nolte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in der Übungsküche der Schule Eins. Die Schule hatte diese Küche vor drei Jahren im Rahmen des Wettbewerbs gewonnen.

Seit Beginn des Wettbewerbs haben schon über 550 Schulen bei KLASSE, KOCHEN! mitgemacht. In diesem Jahr geht der Wettbewerb in die fünfte Runde.

Quelle: www.bmel.bund.de