Mittwoch, 09.06. 2021
Neuer Beitrag

Prävention von Kinderübergewicht in Kommunen und Schulen

Digitale Planung leicht gemacht

In Deutschland sind laut Daten der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KiGGS) mehr als 15 % der 3- bis 17-Jährigen übergewicht und sogar rund 6 % stark übergewichtig (Schienkiewitz et al. 2018). Zudem erreichen lediglich 22,4 % der Mädchen und 29,4 % der Jungen im Alter von 3 bis 17 Jahren die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von mind. 60 Minuten körperliche Aktivität pro Tag (Finger et al. 2018). Kommunen und Schulen können durch eine weitsichtige Präventionsplanung eine gesunde Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen fördern. Die Hochschule Coburg entwickelte unter der Leitung von Prof. Holger Hassel in Kooperation mit Prof. Birgit Babitsch der Universität Osnabrück, eine praxistaugliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Kommunen und Schulen bei der Maßnahmenplanung zur Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter unterstützt. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Forschungsprojektes entstand so die webbasierte Planungshilfe WEPI. Bis einschließlich November 2021 können interessierte Kommunen und Schulen die Planugnshilfe unter fachlicher Anleitung und Begleitung der Hochschule Coburg und der Universität Osnabrück testen. WEPI bietet den teilnehmenden Einrichtungen folgende Services:
  • Kostenloste Teilnahme
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Zeitsparendes, strukturiertes und qualitätsgesichertes Vorgehen
  • Schulung und Coaching
Weitere Informationen finden Sie auf der WEPI Webseite unter Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://wepi-planungshilfe.de oder nutzen sie den direkten Kontakt. Als Kommune kontaktieren Sie bitte Maike Schröder, Tel. 09561 - 317 525, E-Mail: maike.schroeder(at)hs-coburg.de Als Schule bitte Romy Berner, Tel. 0541 - 969 7307, E-Mail: romy.berner(at)uni-osnabrueck.de Quelle: Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Prof. Dr. Holger Hassel