Freitag, 24.05. 2024
Neuer Beitrag

Aktualisierung der Schul-Broschüren

Die drei DGE-Praxiswissen-Broschüren „Trinken in der Schule“, „Hygiene“ und „HACCP“ wurden überarbeitet. Die Dokumente stehen nun zum Download zur Verfügung.
Sie wurden an den aktualisierten DGE-Qualitätsstandard angepasst und so sind z. B.  Änderungen in den  DIN Normen sowie die aktuelle Literatur bei der Überarbeitung berücksichtigt worden.

Im Projekt SCHULE + ESSEN = Note 1 werden neben dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen auch weitere wertvolle Informationen rund um das Thema Ernährung zusammengetragen. Diese richten sich vor allem an Verpflegungsverantwortliche, aber auch an pädagogische Fachkräfte und Eltern.

Trinken in der Schule

Kennen Sie zum Beispiel das 6x1 zum Trinken, hiermit und mit weiteren Wissen aus unseren Praxistipps können Sie die Schüler*innen bei einem gesunden und nachhaltigen Schulalltag unterstützen.
Die Broschüre zeigt auf, warum Trinken so wichtig ist und wie ein gesundes Trinkverhalten in den Schulalltag integriert werden kann. Neben der grundlegenden Frage was und wieviel Kindern und Jugendlichen trinken sollten, werden auch die beliebten, aber gesundheitlich gefährlichen Energydrinks thematisiert.

Hygiene

Alles sauber oder auch hygienisch rein? Welche Pflichten müssen Hygieneverantwortlichen in der Gemeinschaftsverpflegung erfüllen, damit die Gesundheit der Tischgäste gesichert ist? Darüber informiert die Broschüre „Hygiene in der Gemeinschaftsverpflegung“. Hier ist die aktualisierte DIN 10508, die Tabellen zu Produkt- und Lagertemperaturen für ausgewählte Lebensmittel enthält, eingeflossen.

HACCP

Eigenkontrolle nach HACCP ist für alle Lebensmittelunternehmen Pflicht. Dazu zählen auch Küchen und Essensanbieter, die unverpackte Lebensmittel herstellen und anbieten. Schulen, die eine Mittags- und/oder Zwischenverpflegung anbieten, zählen auch dazu. Doch was ist HACCP eigentlich und welche Schritte sind notwendig? Darüber informiert die Broschüre „HACCP – Gefahren für die Gesundheit durch Lebensmittel identifizieren, bewerten und beherrschen“
Am Beispiel Hähnchenfleisch erläutert die HACCP-Broschüre wie das Verfahren in der Schulküche umgesetzt wird. Neben dem konkreten Beispiel finden sich hier weitere Hinweise, die Verpflegungsverantwortlichen in der Praxis unterstützen.

Alle drei Dokumente liefern wichtige Praxistipps, die für mehr Wohlbefinden und Gesundheit in der Schule sorgen.