Dienstag, 21.10. 2014
Kochtipp

Aktuelle peb-Umfrage: Ausgewogene Ernährung und Bewegung von Kindern ist vor allem Sache der Eltern

Die Eltern, die Schule, die Politik oder alle gemeinsam? Wer soll das Heft in die Hand nehmen, wenn es um das Thema ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen geht?
Logo der Plattform Ernährung und Bewegung e.V.

Eine aktuelle Innofact-Umfrage im Auftrag der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) zu ihrem 10-jährigen Jubiläum gibt die Antwort: Mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland (57 %) sind der Meinung, dass vor allem Eltern und die Familie Kinder bei den Themen Ernährung und Bewegung unterstützen sollen. Nur etwa jeder Zehnte (9 %) ist der Meinung, dass die Schulen hier die Hauptarbeit leisten sollen und nur 3 % der 1.057 repräsentativ Befragten glauben, dass der Staat sich mit Programmen in die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten der Kinder einmischen sollte. Jeder Dritte (32 % der Befragten) meint allerdings, dass sich alle gesellschaftlichen Kräfte gemeinsam für ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung bei den Heranwachsenden einsetzen sollten.

Diese aktuellen Umfrageergebnisse bestärken die peb in ihrem Ansatz, Eltern und Kinder durch Initiativen, Programme und Informationsangebote bei der Umsetzung eines gesunden Lebensstils zu unterstützen“, erklärt Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführerin von peb. „Gleichzeitig bringt peb aber auch Experten aus Wissenschaft, Forschung, Lebensmittelwirtschaft und Politik zusammen, um das Problem Übergewicht gemeinsam anzugehen. Die Plattform Ernährung und Bewegung hat in den letzten 10 Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass Ernährung und Bewegung nicht die einzigen Faktoren für Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen sind“, berichtet Dr. Lambeck. Wissenschaftler, Ärzte und Experten, die bei peb mitarbeiten, sind sich darüber einig, dass es keinen monokausalen Erklärungsansatz gibt. Die Erkenntnis: Alle Lebensbereiche der Kinder und Jugendlichen in Deutschland müssen auf dem Weg hin zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil berücksichtigt werden. Diesen Ansatz verfolgt die Plattform Ernährung und Bewegung (peb) mit ihrem Informationsangebot, ihrer Netzwerkarbeit und in praxisorientierten Weiterbildungen sowie in bundesweiten Projekten.

Lesen Sieundefined hier weiter...

Quelle: www.pebonline.de