Dienstag, 24.11. 2020
Termin extern

Der Deutsche Schulleiterkongress – erstmals mit Chat über gesunde Verpflegung

Herausforderungen in der Schule durch die Pandemie meistern — darauf geht der Deutsche Schulleiterkongress ein. Er wird vom 26. bis 28. November 2020 erstmals rein digital stattfinden. Das "DGE-Projekt IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung" ist dabei über eine Chat-Funktion vertreten, die für Anfragen während des Kongresses zur Verfügung steht.
Mit persönlichen Begegnungen, Beratungen, Video-Chats und Live-Vorträgen sorgt der Deutsche Schulleiterkongress (DSLK) erstmals für eine digitale Veranstaltung. Damit will Deutschlands Leitveranstaltung für schulische Führungskräfte in Deutschland ein Zeichen der Hoffnung setzen und die Messebesuchter weiterhin an praktischen Lösungen im aktuellen Geschehen beteiligen. Mehr als 120 Referentinnen und Referenten geben dafür Anregungen. Auch Prominenz wird vertreten sein: Ex-Fußball-Manager Reiner Calmund, Jugendforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann sowie Bestseller-Autorin Hera Lind zollen den Schul-Verantwortlichen Anerkennung – und machen Mut für schwierige Zeiten.

Das "DGE-Projekt IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung" ist über eine Chat-Funktion vertreten, die mehrere Stunden für Anfragen zur Verfügung steht. Zudem finden sich auf der digitalen Messeplattform weiterführende Links zu Details über die gesunde Verpflegung, so etwa Informationen dazu, wie in einer vegetarischen Menülinie Hülsenfrüchte und Hühnereier, Milch und Milchprodukte sowie Nüsse die Nährstoffe Omega-3-Fettsäuren und Jod durch die Speiseplangestaltung ausgleichen können.

Schulen stehen weiterhin vor gewaltigen Herausforderungen: Sie sollen den Regelbetrieb aufrechterhalten, allerdings weiterhin unter Corona-Bedingungen, was in Sachen Hygiene und Organisation der Abläufe einen besonders hohen Aufwand mit sich bringt. Darüber hinaus verstärkt die Krise den Druck auf die Schulen, die Digitalisierung voranzutreiben. Hier sieht der Verband Bildung und Erziehung (VBE), Mitveranstalter des DSLK, die Politik in der Pflicht – schnelles Handeln sei erforderlich. VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann erwartet, dass vom DSLK wichtige Impulse ausgehen. Aus Gesprächen wisse er, dass sich aber viele Schulleitungen nicht nur darauf freuen, über pädagogisch wichtige Themen zu sprechen, sondern dass vor allem das Networking im Fokus steht.

Zudem sorge das neue Format für eine größere Reichweite. „So können viele, die sonst aufgrund der räumlichen Distanz bis Düsseldorf oder der Schwierigkeiten einer dienstlichen Freistellung verhindert sind, nun teilnehmen“, stellt Beckmann als weiteren Vorteil des Online-DSLK heraus.