Donnerstag, 31.03. 2022
Termin extern

Deutscher Hauswirtschaftskongress 2022: „Hauswirtschaft: relevant. nachhaltig. sicher.“

Gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen richtet der Deutsche Hauswirtschaftsrat am 02. und 03. Mai 2022 den zweiten Kongress in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover aus.
Hauswirtschaft schafft die Grundlage für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Von der Versorgung der Kleinsten mit ausgewogenen und schmackhaften Speisen in der KiTa bis zur Unterstützung der Ältesten bei ihrer Alltagsbewältigung. Die Inanspruchnahme haushaltsnaher- und bezogener Dienstleistungen entlastet die privaten Haushalte und gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Wie kann die steigende Nachfrage durch ein ökologisch, ökonomisch und sozial gerechtes Dienstleistungsangebot sichergestellt werden? Der Kongress zeigt in verschiedenen Bereichen zukunftsweisende Ansätze auf:
•    Upgrading der SAHGE-Berufe
•    Hauswirtschaftliches Management in Kitas und Schulen
•    Digitalisierung in der Hauswirtschaft
•    Qualifikation, Innovation und Professionalisierung der Hauswirtschaft
Kongressvorträge, Fachforen und Gespräche mit Expert*innen greifen vielfältige Facetten der Hauswirtschaft und ihre nachhaltige Entwicklung auf. Projektleiterin der DGE-Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen Diana Reif ist Referentin im „Gespräch mit Expertinnen“ rund um hauswirtschaftliche Konzepte in der Verpflegung in Kita und Schule. Selina Wachowiak von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Niedersachsen bringt den Teilnehmer*innen die Professionalisierung der Verpflegung in Senioreneinrichtungen näher. Sie referiert zu der Etablierung der DGE-Qualitätsstandards und der Kooperation mit den Vernetzungsstellen.
Das Tagungsfest am Montagabend wird von Kabarettist Hans Gerzlich eingeleitet und bietet Raum für einen ausgiebigen Austausch zwischen allen Akteur*innen der Hauswirtschaft. Schirmherrin des zweiten Hauswirtschaftskongresses ist die niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Barbara Otte-Kinast.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier:
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.hauswirtschaftskongress.de/