Folgt in Kürze.

Literatur zum Schulfrühstück

Die im Wegweiser zur Einführung eines Schulfrühstücks in Grund- und Förderschulen „Frühstücken in der Schule?“  genutzte Literatur finden Sie im unten aufgelisteten Literaturverzeichnis. Die hier aufgeführten Quellen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich verstärkt mit der Thematik auseinanderzusetzen.

 

  • [1]    Monzani A, Ricotti R, Caputo M et al.: A systematic review of the association of skipping break-fast with weight and cardiometabolic risk factors in children and adolescents. What should we better investigate in the future? Nutrients 11 (2019). doi:10.3390/nu11020387
  • [2]    Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hrsg.): Studie: Essensrituale von Familien in Deutschland. (2020) https://www.dkhw.de/filestorage/1_Informieren/1.1_Unsere_Themen/Kinderarmut/Gesunde_Ernaehrung/Studie_Deutsches_Kinderhilfswerk_Essensrituale_Familien.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [3]    Kuntz B, Giese L, Varnaccia G et al.: Soziale Determinanten des täglichen Frühstücksverzehrs bei Schülern in Deutschland. Präv Gesundheitsf 13 (2018) 53–62. doi:10.1007/s11553-017-0603-4
  • [4]    gv praxis (Hrsg.): Kein Frühstück: Jedes vierte Kind betroffen. (2023) https://gvpraxis.food-service.de/gvpraxis/news/studie-kein-fruehstueck-jedes-vierte-kind-betroffen-55330?crefresh=1 (eingesehen am 09.09.2024)
  • [5]    Adolphus K, Lawton CL, Champ CL et al.: The effects of breakfast and breakfast composition on cognition in children and adolescents. Adv Nutr 7 (2016) 590S-612S. doi:10.3945/an.115.010256
  • [6]    Alexy U, Wicher M, Kersting M: Breakfast trends in children and adolescents: frequency and quality. Public Health Nutr 13 (2010) 1795–1802. doi:10.1017/S1368980010000091
  • [7]    Lidl Dienstleistungs GmbH & Co. KG (Hrsg.): Der Lidl-Chancen-Check. (2019) https://www.lidl.de/de/asset/other/PDF_Lidl_Chancen-Check_Studienbroschu-re_final_010819.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [8]    Ober P, Sobek C, Stein N et al.: And yet again: Having breakfast is positively associated with lower BMI and healthier general eating behavior in schoolchildren. Nutrients 13 (2021). doi:10.3390/nu13041351
  • [9]    Kesztyüs D, Traub M, Lauer R et al.: Skipping breakfast is detrimental for primary school child-ren: cross-sectional analysis of determinants for targeted prevention. BMC Public Health 17 (2017) 258. doi:10.1186/s12889-017-4169-z
  • [10]    Eck KM, Delaney CL, Clark RL et al.: The "motor of the day". Int J Environ Res Public Health 16 (2019). doi:10.3390/ijerph16183238
  • [11]    Goerg KA: Schulverpflegung in Deutschland und den USA, Paderborn (2022)
  • [12]    Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg.): IN FORM Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. (2014) https://www.in-form.de/fileadmin/SITE_MASTER/content/Bilder_IN_FORM/Materialien/Nationaler-Aktionsplan-IN-FORM-.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [13]    Robert Bosch Stiftung (Hrsg.): Das deutsche Schulbarometer. (2023) https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/documents/2023-09/Schulbarometer_Lehrkraefte_2023_FACTSHEET.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [14]    Ricotti R, Caputo M, Monzani A et al.: Breakfast skipping, weight, cardiometabolic risk, and nutrition quality in children and adolescents: A systematic review of randomized controlled and intervention longitudinal trials. Nutrients 13 (2021). doi:10.3390/nu13103331
  • [15]    Bartfeld JS, Berger L, Men F et al.: Access to the school breakfast program is associated with higher attendance and test scores among elementary school students. The Journal of nutrition 149 (2019) 336–343. doi:10.1093/jn/nxy267
  • [16]    Hartline-Grafton H, Levin M: Breakfast and school-related outcomes in children and adolescents in the US: a literature review and its implications for school nutrition policy. Curr Nutr Rep 11 (2022) 653–664. doi:10.1007/s13668-022-00434-z
  • [17]    Rampersaud GC, Pereira MA, Girard BL et al.: Breakfast habits, nutritional status, body weight, and academic performance in children and adolescents. Journal of the American Dietetic Association 105 (2005) 743-60;. doi:10.1016/j.jada.2005.02.007
  • [18]    Lundqvist M, Vogel NE, Levin L-Å: Effects of eating breakfast on children and adolescents. Food Nutr Res 63 (2019). doi:10.29219/fnr.v63.1618
  • [19]    Renner B, Arens-Azevedo U, Watzl B et al.: DGE-Positionspapier zur nachhaltigeren Ernährung. Ernährungs Umschau international (2021) 144–154
  • [20]    Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V., Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW (Hrsg.): Schule isst gesund. (2011) www.kita-schulverpflegung.nrw/sites/default/files/migration_files/media159541A.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [21]    Arens-Azevedo U: Nachhaltige Kita- und Schulverpflegung in Deutschland. Ernährung im Fokus (2021) 162–167
  • [22]    Niederberger M, Nowitzki-Grimm S, Werner L et al.: Optimierung der Verpflegung in Kita und Grundschule. Präv Gesundheitsf 17 (2022) 450–456. doi:10.1007/s11553-021-00901-5
  • [23]    Jose K, MacDonald F, Vandenberg M et al.: School breakfast club programs in Australian pri-mary schools, not just addressing food insecurity. Health education & behavior: the official publication of the Society for Public Health Education 47 (2020) 619–630. doi:10.1177/1090198120920193
  • [24]    Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim BMEL: Politik für eine nachhaltigere Ernährung: Eine integrierte Ernährungspolitik entwickeln und faire Ernährungsumgebungen gestalten. Gutachten, Berlin (Juni 2020)
  • [25]    Grundmann S, Schulz-Greve S, Langen N et al.: Nachhaltige Ernährung, Verbraucherbildung und Schulverpflegung. Ernährung im Fokus (2021) 174–181
  • [26]    Spruance LA, Harrison C, Brady P et al.: Who eats school breakfast? Parent perceptions of school breakfast in a state with very low participation. J Sch Health 88 (2018) 139–149. doi:10.1111/josh.12597
  • [27]    Pfefferle H, Hagspihl S, Clausen K: Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland – Stellenwert und Strukturen. Ernaehrungs Umschau (2021) M470-M483
  • [28]    Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen, Bonn, 5. Auflage, 2. korrigierter und aktualisierter Nachdruck (2023)
  • [29]    Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule: Glossar (o.J.)
  • [30]    Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Die Essumgebung und Essatmosphäre https://www.schuleplusessen.de/schule/getraenkeversorgung/essumgebung-und-essatmosphaere (eingesehen am 09.09.2024)
  • [31]    Moeltner K, Spears K, Yu L: Breakfast at school: a first look at the role of time and location for participation and nutritional intake. American Journal of Agricultural Economics 101 (2019) 39–57. doi:10.1093/ajae/aay048
  • [32]    Tull M: Essen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Springer Fachmedien Wiesba-den, Wiesbaden (2019)
  • [33]    Anders F: Multiprofessionelle Teams an Schulen - Wer gehört dazu? (2023) https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/multiprofessionelle-teams-an-schulen-wer-gehoert-dazu/ (eingesehen am 09.09.2024)
  • [34]    Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Nationaler Aktionsplan. (2023) https://www.bmfsfj.de/resource/blob/231862/4e3eada93af3956e68861c92e3b88c0f/nationaler-aktionsplan-neue-chancen-fuer-kinder-in-deutschland-data.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [35]    Tecklenburg E, Arens-Azevêdo U, Papenheim-Tockhorn H et al.: Studie zu Kosten- und Preis-strukturen in der Schulverpflegung. KuPS Abschlussbericht (2019)
  • [36]    Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (Hrsg.): Das EU-Schulprogramm. (2023) https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/kita-und-schule/schulobst.html (eingesehen am 02.11.2023)
  • [37]    Arens-Azevêdo U, Greiner M, Hagsphil S et al.: Das Verpflegungskonzept in der Gemein-schaftsgastronomie. DGEwissen (2023) 15–20
  • [38]    Heseker H, Heseker B: Die Nährwerttabelle. Umschau Zeitschriftenverlag, Wiesbaden, aktuali-sierte 7. Auflage 2021/2022 (2021)
  • [39]    Reinhardt F, Gärtner S, Wagner T.: Ökologische Fußabdrücke von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland, Heidelberg (2020)
  • [40]    Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Trinken in der Schule, Bonn (2021)
  • [41]    Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Welche Bewirtschaftungsform soll es sein? https://www.schuleplusessen.de/schule/bewirtschaftungsformen (eingesehen am 09.09.2024)
  • [42]    Leyendecker B: Gesundheitsfördernde Ernährung für alle! (27.03.2023)
  • [43]    Klotter C, Fett F: Frühstücksverhalten von Kindern und Jugendlichen Wie lässt es sich gesund-heitsförderlich beeinflussen? Ernährung im Fokus (2015)
  • [44]    Arens-Azevedo U, Schillmöller Z, Hesse I et al.: Qualität der Schulverpflegung – Bundesweite Erhebung, Berlin (Mai 2015)
  • [45]    Pfannes U, Rachuth A: Partizipation in der Schulverpflegung: Schülerinnen und Schüler im Fo-kus. Ernährung im Fokus (2021) 182–187
  • [46]    Stiftung Kinderjahre (Hrsg.): Break :-) First https://stiftung-kinderjahre.de/projekte/schulessen/ (eingesehen am 03.01.2024)
  • [47]    brotZeit e.V. (Hrsg.): Was ist brotZeit? https://www.brotzeitfuerkinder.com/informieren/ (eingesehen am 09.09.2024)
  • [48]    BLLV-Kinderhilfe e. V. (Hrsg.): Beim Frühstück beginnt unsere Zukunft https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/Projekte/denkbar/denkbar_Broschuere_Ansicht_Freigabe.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [49]    Bayrischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V., denkbar-R Schulfrühstück (Hrsg.): denkbarR schulfrühstück vom Freistaat Bayern gefördert https://www.bllv.de/fileadmin/BLLV/Download/Projekte/denkbar_R/181016-denkbar-R_Flyer_Fruehstueck_Neu_2018.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [50]    Deutsche Lebensbrücke e.V. (Hrsg.): Kinderarmut lindern www.lebensbruecke.de/fruehstuecksklubs/ (eingesehen am 09.09.2024)
  • [51]    Sonnenstern e.V. (Hrsg.): Sonnenstern macht satt www.verein-sonnenstern.de/index.php/sonnenstern_macht_satt.html (eingesehen am 09.09.2024)
  • [52]    Tafel Deutschland e.V. (Hrsg.): Power Kiste: gesunde Ernährung für Kinder https://www.tafel.de/themen/projekte/power-kiste (eingesehen am 09.09.2024)
  • [53]    Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e.V. (Hrsg.): Spirellibande https://buero-kindermut.de/de/spirellibande/ (eingesehen am 09.09.2024)
  • [54]    Stadtwerke Rostock AG (Hrsg.): Nachschlag bei "Lernen, aber satt! https://www.swrag.de/aktuelles/online-magazin/2023/lernen-aber-satt-2023 (eingesehen am 09.09.2024)
  • [55]    Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Hygiene in der Gemeinschaftsverpflegung. (2024) https://www.schuleplusessen.de/fileadmin/user_upload/medien/Hygiene.pdf (eingesehen am 09.09.2024)
  • [56]    Priefer C, Bergemann A, Bröcker F: Sozialverträgliche Gestaltung der Ernährung (2023)