Mittwoch, 18.09. 2024
Termin extern

Online-Fachtag „Küchen und Mensen für einen kindgerechten Ganztag“

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024 werden vielfältige Aspekte der Umsetzung von Gemeinschaftsverpflegung für Grundschulkinder im Ganztag von 09:15 bis 12:30 Uhr beleuchtet.
""

© new africa/stock.adobe.com

Der Fachtag wird gemeinsam durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) veranstaltet.
Vor dem Hintergrund des ab August 2026 eingeführten stufenweisen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter werden folgende Aspekte bei der Veranstaltung in den Blick genommen:

• (Um-)Bauvorhaben von Küchen und Mensen
  • Verpflegungskonzepte
  • pädagogische Begleitung im Schul-und Hort-Alltag

Es werden Einblicke in die Thematik vermittelt und praktische Umsetzungsbeispiele dargestellt. Der Fachtag richtet sich an Verantwortliche in Kommunen und Ländern: z.B. Schulträger, Schulämter, Fachreferate für Kinderbetreuung, Träger der Kinder und Jugendhilfe, Jugendämter und Jugendhilfeausschüsse.

Programm und Ablauf

Nach einem ersten Input durch das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) zum Thema „Schulverpflegung im Ganztag – Verantwortung und Stellenwert jetzt und in Zukunft“ entscheiden sich die Teilnehmer*innen für zwei der acht angebotenen Workshops.
Einen davon leitet Stephanie Klein, sie ist Projektreferentin für den Fachbereich Schulverpflegung im Projekt „Schule + Essen = Note 1„. Sie zeigt auf wie mit dem DGE-Qualitätsstandard die Qualität des Mittagessens im Ganztag gesichert und weiterentwickelt werden kann. Ausgehend von den vorhandenen Rahmenbedingungen können sie sich in Ihrem eigenen Tempo auf den Weg machen: Jeder Schritt hin zu einer besseren Schulverpflegung ist dabei ein Erfolg! Der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen liefert Lösungen für die Ganztagsverpflegung und deshalb freuen wir uns auf ihre Teilnahme.

Auf der Webseite des NQZ finden Sie den Link zur Anmeldung und das Programm.